Zeit zum Glänzen - Hollywood Edition

Zeltlager 2024 auf dem Sportplatz Seppenrade

Am Donnerstag, den 30.05. sind wir mit rund 50 Kinder vom Kirchplatz der St. Felizitas-Kirche mit dem Fahrrad aufgebrochen um ein Wochenende lang die Welt von Hollywood zu entdecken. Mit dem Fahrrad ging es zum Sportplatz Seppenrade auf dem zu allererst die Zelte aufgeschlagen wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Sneak-Peak, was die Kinder in den kommenden Tagen erwartet, gab es eine leckere Stärkung und anschließend Großgruppenspiele, in denen sowohl Kinder, als auch Leiter um den Sieg kämpften. Um den Abend ausklingen zu lassen, gab es ein Lagerfeuer. Nachdem es etwas dunkler geworden war, wollten wir gerade zur Nachtwanderung aufbrechen, als es stark anfing zu regnen. Die Nachtwanderung wurde verschoben, alle fanden Unterschlupf im Essenszelt, wo kurzerhand eine Karaoke-Party angestimmt wurde. Gleichzeitig organisierten wird trockene Schlafmöglichkeiten für Kinder und Leiter deren Zelte dem Regen leider nicht standgehalten hatten. Mit Pavillons als Regenschirmen bewaffnet retteten wird diverse Tasche, Schlafsäcke und Luftmatratzen aus den Zelten und brachten diese ins Trockene. Als der Regen gegen 0:30 Uhr nachlies konnten wir uns um das immer noch brennende Feuer wieder versammeln um uns etwas aufzuwärmen, bevor es dann ins Bett ging.
Am Freitag Stand nach dem Frühstück dann der große Filmdreh an. In fünf Gruppen aufgeteilt erstellten die Kinder eigene Filme, in denen bestimme Kriterien erfüllt werden mussten, die im Vorhinein ausgelost wurden. Zur Vorbereitung des Filmdrehs konnten verschiedene Stationen aufgesucht werden um den Film auszuschmücken: Make-Up, Drehbuch, Bühnenbild/Kulisse, Verkleidung/Outfits, Requisiten. Nachdem alle Filme abends im Kasten waren mussten diese nur noch geschnitten werden bevor es zur Uraufführung gehen konnte....Aber Oh Schreck! Am Samstag morgen wurden die USB-Sticks gestohlen, auf denen die Filme gespeichert waren. Wir machten uns also auf den Weg dem Dieb hinterher und mussten dabei unser Geschick und Können im Film-Business auf die Probestellen um Hinweise zu erlangen und letztendlich auch die USB-Sticks wiederzufinden.
Am Samstagabend gab es dann zum Abschluss die große Oscar-Verleihung, mit Cocktail- und Snackbar, auf dem die Filme vorgeführt und prämiert wurden.
Mit klitzekleinen Augen kamen am Sonntag morgen alle nur mühselig aus ihren Zelten hervor. Erschöpft aber glücklich wurde das Camp wieder abgebaut und nach einer letzten Stärkung ging es wieder mit den Fahrrädern zurück zum Kirchplatz St. Felizitas, an dem wir mit einem herzlichen Applaus der Eltern schon erwartet wurden.

Vielen Dank an alle Kinder, die mit uns dieses Abenteuer erlebt haben!
Vielen Dank an Unser Küchenteam für das Zaubern von leckeren Mahlzeiten und Stärkungen!
Vielen Dank an alle weiteren Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau und während des Zeltlagers!
Vielen Dank an unsere Unterstützer, die uns durch Sach- oder Wertspenden, Leihgaben oder auch mit Tatkraft unterstützt haben!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Eure Leitungsrunde